Fridolfinger Straßenpreis 2016 am Sonntag, 17.07.2016

Zum ersten Mal fand am vergangenen Sonntag das Straßenrennen des RSC-Götzing, der Fridolfinger Straßenpreis, statt. Auf einem abgesperrten Kurs lieferten sich Radfahrer aus nah und fern spannende Wettrennen. Doch bevor die „Profis“ auf die Strecke gelassen wurden, waren erst einmal die Kinder an der Reihe. Auf einer kleinen Runde im Gewerbegebiet Fridolfing Kaltenbrunn, die drei Mal zu befahren war, starteten fast 60 Kinder beim Kids Race.

Bürgermeister Hans Schild startet das Kids Race

Im nächsten Rennen waren dann die Jugendlichen an der Reihe. In den Klassen U17/U15/U13 waren leider nur drei Teilnehmer am Start, diese zeigten jedoch eine klasse Leistung. Der Gewinner der U17-Klasse, Qurin Haidl vom RSV Irschenberg legte die Distanz von 16,4 Kilometern solo mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36,4 Km/H zurück. Zum Vergleich: Der schnellste Fahrer des Mastersrennen war mit einem Durchschnitt von 36,7 Km/H nur gerfingfügig schneller als der 17-jährige Quirin.

Quirin Haidl vom RSV Irschenberg

Anschließend starteten die Fahrer der Masterklassen und die Damen. Robert Glaßl, der zu den besten Mastersfahrern in Deutschland gehört, trat bereits früh gemeinsam mit Robert Egenhofer vom RSV-Freilassing die Flucht nach vorne an. Die beiden arbeiteten gut zusammen und konnten ihren Vorsprung von Runde zu Runde ausbauen. Im spannenden Schlusssprint sicherte sich Robert souverän den Gesamtsieg. Den Sprint des Hauptfeldes konnte Topfahrerin Lena Vogel (RSV Irschenberg) knapp vor Lexan Suess von den Schwalben München und Frank Staller vom Raceteam Mayer für sich verbuchen. Helmut Eibelsgruber kam als bester RSC-Fahrer im Hauptfeld auf Gesamtrang 8 ins Ziel.

Das Hauptfeld des Mastersrennen

Im letzten Rennen des Tages starteten die U19-Fahrer gemeinsam mit den Amateurfahrern (19-39 Jahre). Auch in diesem Wettbewerb waren wieder Topfahrer aus Bayern und Österreich vertreten. Und wie im Rennen zuvor, setzte sich auch im Amateurrennen gleich zu Beginn des Rennens eine Fluchtgruppe vom Hauptfeld ab. Da sich in der Fluchtgruppe mit Hubert Mayer (Raceteam Mayer), Tobi Irlacher (TG Salzachtal), Willi Herbst (RSV Traunstein), Norbet Wislsperger (RSV Freilassing) und Severin Stavinoha (RSC Götzing)  gleich fünf Topfahrern befanden, konnten man davon ausgehen, dass diese Fahrer auch den Sieg unter sich ausmachen würden.

Im Bild vier Fahrer der fünfköpfigen Spitzengruppe:
Von links: Tobi Irlacher, Willi Herbst, Severin Stavinoha und Norbert Wislsperger

Und so kam es auch, die Gruppe harmonierte sehr gut und konnte den Vorsprung bis zur zehnten Runde auf fast drei Minuten ausbauen. In der sechsten von zwölf Runden musste Norbert Wiselsperger nach einer Tempoverschärfung reißen lassen. Als nächsten erwischte es Severin Stavinoha in Runde 11. Severin, der seit drei Monaten aufgrund einer Viruserkrankung nicht mehr trainieren konnte und erst wieder kurz vor dem Rennen einigermaßen fit wurde, bekam am Bachtler Berg Krämpfe und musste das Führungstrio, nun bestehend aus Hubert Mayer, Tobi Irlacher und Willi Herbst ziehen lassen. Und auch Hubert Mayer musste in nächsten Runde abreißen lassen, sodass der Sieg im Sprintfinale zwischen Tobi Irlacher und Willi Herbst entschieden wurde. Am Ende hatte Irlacher noch die meisten Kraftreserven um den 400 Meter langen Zielsprint knapp vor Herbst für sich zu entscheiden.

Tobi Irlacher gewinnt den Sprint vor Willi Herbst

Bei den Junioren war Matthias Holzner vom RV Pfeil Neuötting eine Klasse für sich. Matthias sicherte sich souverän den Sieg mit über fünf Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Torben Frohns vom TSV Warzen. Knapp dahinter entschied Robin Moll (RSC Götzing) den Sprint um den dritten Platz vor Julius Stavinoha (RSC Götzing).

Die drei U19-Fahrer Robin Moll, Julius Stavinoha und Torben Frohns liefern sich einen spannenden Wettkampf

Neben den allgemeinen Wertungen wurden auch die Fridolfinger Gemeindemeister und die RSC Vereinsmeister ermittelt.

Gemeindemeister wurden:
Peter Gampe (RSC Götzing) bei den Masters
Severin Stavinoha (RSC Götzing) bei den Amateuren
Robin Moll (RSC Götzing) bei den Junioren

Vereinsmeister wurden:
Helmut Eibelsgruber (RSC Götzing) bei den Masters
Severin Stavinoha (RSC Götzing) bei den Amateuren
Robin Moll (RSC Götzing) bei den Junioren

Die  Rennergebnisse sind hier zu finden. Alle Fotos vom Rennen und der Veranstaltung können hier heruntergeladen werden. Ein Link zu den Fotos vom Kinderrennen wird auf Anfrage (Email an info@rsc-goetzing) versendet.

Die Siegtrohäen wurde von der Fridolfinger Spitzenathletin Steffi Bendrat (Bild Mitte) verliehen.

U17: 1.Platz Quirin Haidl, 2. Platz Florian Holzner
U13: 1. Platz Dominik Wächeter (im Bild rechts)

Masters M60: 1. Platz: Robert Glaßl, 2. Platz: Walter Gratzl, 3.Platz Paul Müller (nicht im Bild)

Masters M50 (ohne Bild): 1. Platz Paul Cudrigh, 2. Platz Martin Steinbacher


Masters M40: 1. Platz: Robert Egenhofer, 2. Platz: Lexan Suess, 3.Platz Frank Staller


Junioren: 1. Platz: Matthias Holzner, 2. Platz:Torben Frohns, 3. Platz Robin Moll

Amateure: 1. Platz: Tobi Irlacher, 2. Platz: Willi Herbst, 3. Platz Hubert Mayer


Bürgermeister Hans Schild verleiht die Siegtrophäen an die Gemeindemeister

Masters: Gemeindemeister Peter Gampe

U19: Gemeinde- und Vereinsmeister Robin Moll

Amateure: Gemeinde- und Vereinsmeister Severin Stavinoha


Masters: Vereinsmeister Helmut Eibelsgruber

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass wir nach über 60 Jahren wieder ein Radrennen in Fridolfing veranstalten konnten.

Vielen Dank an:

  • …die vielen Helferinnen und Helfer für Ihren unermüdlichen Einsatz
  • …die Anrainer und Firmen, dass sie akzeptiert haben, dass sie am Sonntag nur eingeschränkten Zugang zu ihren Grundstücken hatten
  • …die Gemeinde, dass sie uns so unbürokratisch unterstützt hat
  • …Hans Schild von der Freiwilligen Feuerwehr und seine Kolleginnen und Kollegen für die professionelle Streckensicherung
  • …das Rote Kreuz für den Sonntagseinsatz
  • …die Genehmigungsbehörden für ihr Wohlwollen
  • …alle Sponsoren und Spender, die die Veranstaltung finanziell und materiell untertützt haben
  • …die Firma Rolke & Fuchs, die am Veranstaltungstag die Autowaschanlage nicht nutzen konnte
  • …die Firmen Otto Chemie und Dandl, die Parkplätze zur Verfügung gestellt haben
  • …Sepp Maier, der seine Hallen und das Betriebsgelände für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.
  • …Michael Lapper und seine Kolleginnen und Kollegen vom TSV-Fridolfing für ihre Unterstützung
  • …und viele weitere Personen, die mitgeholfen haben, dass der Fridolfinger Straßenpreis durchgeführt werden konnte.

 

Schreibe einen Kommentar


WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
rfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-sliderfwbs-slide